Contec Werkzeug- und Maschinenkonstruktion GmbH

Über uns

FirmengebäudeSeit 1990 konstruieren unsere gut ausgebildeten Techniker, Kunststoffspritzgießformen (auch Mehrkomponentenspritzguss), Druckgussformen und entwickeln kunststoffgerechte Formteile hinsichtlich ihrer Einsatz- und gusstechnischen Verarbeitungsmöglichkeiten. Zu unserem Kundenkreis zählen namhafte Unternehmen der Automobil-, Elektro-, Medizin- und Haushaltstechnik sowie aus dem Pneumatik-, Luft- und Raumfahrtsektor und der Sportartikelbranche.

Da wir stets bemüht sind, auf dem neuesten technischen Stand zu sein, ist es uns im Rahmen der Produktentwicklung ebenfalls möglich, Rapid Prototyping-Teile (Laserintern, 3D-Drucken) erstellen zu lassen. Dies ist natürlich ein entscheidender Zeit- und Kostenvorteil. Wir arbeiten mit verschiedenen Fertigungsbetrieben (Metallverarbeitung, Kunststoffspritzgießen) zusammen und können Ihnen sowohl eine Komplettlösung - von der Idee bis zum fertigen Teil - als auch Einzel- und Serienfertigung anbieten.

Außerdem überprüfen wir bereits bestehende Teile hinsichtlich der Einsatzmöglichkeit neuer Werkstoffe. Mittlerweile können viele metallische Werkstoffe durch modernste Kunststoffe ersetzt werden. Aufgrund dessen ist - je nach Anwendungsfall - eine enorme Gewichts- und/oder Kostenreduktion möglich ist.

Auf unseren Vorschlag hin wurde z. B. ein Stahlverbindungsteil im Klimaanlagenbau durch ein Verbindungsteil aus elektrisch leitfähigem Kunststoff ersetzt, was eine Kostenersparnis von über 50% zur Folge hatte.

Für innovative Lösungen stehen Ihnen unsere Techniker gerne zur Verfügung.

CAD-Informationen
 

CAD-3DCAD-Systeme:

  • Creo Elements/Direct Modeling (OSD)
  • Creo Parametric (Pro/E)
     

Ansprechpartner:

  • CAD-3DHerr Horst Pütz
    Geschäftsführer und techn. Leiter
  • Herr Markus Schoierer
    Konstrukteur und CAD-Administrator
© Contec Werkzeug- und Maschinenkonstruktion GmbH
Am Sonnenhang 17 • D-54597 Feuerscheid • Tel.: (06553) 9201-0 • E-Mail: info@contec-puetz.de